Firma HTR - Dahme

Kompetent und zuverlässig
 

Schimmel und seine Wirkungen

Es gibt mehrere Arten von Schimmelbefall. Denn es gibt unterschiedliche Pilze, deren Beseitigung ebenfalls verschiedene Kosten verursachen können. Dazu gehören:

  • Schwarzer Schimmel
  • Gelber Schimmel
  • Weißer Schimmel
  • Grüner Schimmel
  • Roter Schimmel

Der Schwarze Schimmel:

Der Schwarze Schimmelpilz kommt meist bei Feuchtigkeitsproblemen. Dabei bilden sich meist schwarze Punkte – von trocken bis schleimig. Schwarzer Schimmel ist äußerst Gesundheitsschädlich und sollte schnellstens Fachmännisch beseitigt werden. 

Der Gelbe Schimmel

Der Gelbe Schimmelpilz ist hier eher selten. Meist tritt dieser bei mangelnder Hygiene auf, er bevorzugt feuchte Ecken und ist oft in Polster oder Baumwollstoffen zu finden. Gelber Schimmel ist aber besonders gesundheitsschädlich und sollte so schnell wie möglich auch wie der schwarzer Schimmel entfernt werden da diese Arten schwere Gesundheitsschädliche Folgen haben können.

Der Weißer Schimmel

Dieser tritt häufig in kühlen, ungeheizten und feuchten Räumen auf, sehr häufig sind  Keller vom weißen Schimmelpilz befallen. Das gefährliche ist, dass der Schimmel auf hellen Untergründen fast nicht erkannt werden kann. Ein modriger Schimmelgeruch ist meistens ein Hinweis darauf ebenso Silberfische und Kellerasseln können Hinweise für weißen Schimmel sein. Dieser kann ebenfalls verschiedene Krankheiten und Symptome verursachen.

Der Grüne Schimmel

Den Grünen Schimmelpilz findet man häufig auf Lebensmitteln und Pflanzenerde, dieser kann aber auch in Feuchträumen und Fugen vorkommen. Der grüne Schimmel ist weniger gesundheitsschädigend als die anderen Schimmelpilze, kann aber Unwohlsein, Allergien und Asthma auslösen.

 Der Rote Schimmel

Roter Schimmelpilz bildet sich meist auf zellulosehaltigen Untergründen wie beispielsweise auf Papiertapeten oder in feuchten Räumen abgelagerten Zeitungen etc., Sehr oft kommt er in Feuchten Räumen vor. Im Vergleich zum schwarzen oder gelben Schimmel ist der rote Schimmel weniger gesundheitsgefährdend, aber auch dieser kann Asthma und Unbehagen auslösen. 

Auf jeden Fall sollte genau herausgefunden werden was die Ursache des Schimmelbefalls ist!                                                  Dieses gelingt in den meisten Fällen nur durch ein Gutachter, er ist mit seinen Technischen Möglichkeiten in der Lage die genaue Schadensursache zu ermitteln. 

Die Entfernung von Schimmelpilzen sollte durch fachkundige Firmen erfolgen, denn nur diese sind in der Lage wirksam den Schimmel zu bekämpfen.

Geeignete Gutachter in Ihrer Nähe finden Sie im Internet.

Für die Beseitigung des Schimmels unterbreiten wir Ihnen gern ein Angebot.